© Overberg-Grundschule
Lesen - Unsere Schulbücherei
Leseförderung in der Overberg-Grundschule
An dem Tag, da die Fantasie der Kinder nicht mehr die Kraft
besitzt, sie zu erschaffen, an diesem Tag wird die Menschheit
arm. Die Bücher brauchen die Fantasie der Kinder, das ist wahr.
Aber noch wahrer ist es, dass die Fantasie der Kinder die Bücher
braucht, um zu leben und zu wachsen. Alles Große, das in der
Welt vollbracht wurde, spielte sich zuerst in der Fantasie eines
Menschen ab, und wie die Welt von morgen aussehen wird,
hängt zum großen Teil vom Maß der Einbildungskraft jener ab,
die heute lesen lernen. Dazu brauchen Kinder Bücher.
Astrid Lindgren
Unsere Schülerbücherei
Raum und Zeit zum Lesen
Eine behagliche Umgebung ist Voraussetzung für eine optimale Förderung von Lesemotivation und -
kompetenz. Kinder lesen zu Hause wie die Erwachsenen auch: Sie legen sich gemütlich aufs Sofa oder
verkriechen sich in eine ruhige Ecke und lesen das, was sie interessiert.
Das individuelle Lesen in der Schule kann diese Gewohnheiten aufgreifen.
Nur eine Schule, die im Gebäude Bücher
präsentiert und diese für Kinder verfügbar
macht, schafft für Kinder einen Zugang zu
einer neuen Welt und kann ihnen die
Erfahrung vermitteln, dass Lesen Spaß
macht.
Ein Leseraum muss auf Bücher neugieirg
machen und Lesen als bereichernde und
unterhaltsame Tätigkeit erfahren lassen. Dazu muss er also außer
vielen Büchern etwas Besonderes haben, was ein üblicher
Klassenraum nicht bieten kann.
Ein eigener Raum für die Bücher und die Lesenden verhilft dem Thema “Lesen” zu besonderer
Wertschätzung und gibt ihm einen festen Platz in der Schulkultur der Overberg-Grundschule.
Im August 2008 fingen wir mit den Arbeiten im ehemaligen Lehrerzimmer an.
Mittlerweile ist daraus ein gemütlicher Leseraum geworden, in dem sich alle gerne aufhalten.
Das Bücherangebot wird stetig erweitert.
Die Klassen nutzen den Raum für freie Lesezeiten, Lesenachmittage und vieles mehr.