Lesen - Unsere Schulbücherei
Overberg-Grundschule Katholische Grundschule der Stadt Dortmund
Leseförderung in der Overberg-Grundschule An dem Tag, da die Fantasie der Kinder nicht mehr die Kraft besitzt, sie zu erschaffen, an diesem Tag wird die Menschheit arm. Die Bücher brauchen die Fantasie der Kinder, das ist wahr. Aber noch wahrer ist es, dass die Fantasie der Kinder die Bücher braucht, um zu leben und zu wachsen. Alles Große, das in der Welt vollbracht wurde, spielte sich zuerst in der Fantasie eines Menschen ab, und wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt zum großen Teil vom Maß der Einbildungskraft jener ab, die heute lesen lernen. Dazu brauchen Kinder Bücher. Astrid Lindgren
Unsere Schülerbücherei Raum und Zeit zum Lesen Eine behagliche Umgebung ist Voraussetzung für eine optimale Förderung von Lesemotivation und - kompetenz. Kinder lesen zu Hause wie die Erwachsenen auch: Sie legen sich gemütlich aufs Sofa oder verkriechen sich in eine ruhige Ecke und lesen das, was sie interessiert. Das individuelle Lesen in der Schule kann diese Gewohnheiten aufgreifen. Nur eine Schule, die im Gebäude Bücher präsentiert und diese für Kinder verfügbar macht, schafft für Kinder einen Zugang zu einer neuen Welt und kann ihnen die Erfahrung vermitteln, dass Lesen Spaß macht. Ein Leseraum muss auf Bücher neugieirg machen und Lesen als bereichernde und unterhaltsame Tätigkeit erfahren lassen. Dazu muss er also außer vielen Büchern etwas Besonderes haben, was ein üblicher Klassenraum nicht bieten kann. Ein eigener Raum für die Bücher und die Lesenden verhilft dem Thema “Lesen” zu besonderer Wertschätzung und gibt ihm einen festen Platz in der Schulkultur der Overberg-Grundschule. Im August 2008 fingen wir mit den Arbeiten im ehemaligen Lehrerzimmer an. Mittlerweile ist daraus ein gemütlicher Leseraum geworden, in dem sich alle gerne aufhalten. Das Bücherangebot wird stetig erweitert. Die Klassen nutzen den Raum für freie Lesezeiten, Lesenachmittage und vieles mehr.